Der Ton macht die Musik. Und im Marketing? Macht er Image. Also wie soll der Leser Marke und Text wahrnehmen? Sachlich oder vor Gefühlen triefend – für eine Betriebsanleitung fällt die Entscheidung schnell. Aber wie textet man Broschüren, Mailings, Anzeigen, Spots oder Beiträge auf Facebook? Kommt drauf an.
Jeder Zweck und jede Zielgruppe verlangt nach einer geeigneten Sprache. Entscheidend ist, welche Eigenschaft der Marke besonders hervorstechen soll. Sie bestimmt, welcher Ton den Text bestimmt. Das beeinflusst Wortwahl, Verbfrequenz und Tempo. Wie das geht?
Wer ein dynamisches Image aufbaut, greift zu kurzen Hauptsätzen, vielen Verben und erlaubt sich auch mal Wortspiele. Anspruchsvoller wirken dagegen mehr Nebensätze, mehr Nomen und mehr Fremdwörter – die Folge sind jedoch ein Weniger an Verständnis und Bildhaftigkeit. Die Marke soll dynamisch klingen? Am besten im Stakkato. Ruhe, aber auch Spannung finden sich in episch langen Sätzen mit ausschweifenden Einzelheiten, die selbst feinste Gefühlsfacetten auffächern.
Folgendes Beispiel illustriert acht verschiedene Tonalitäten für einen Text:
Originaltext:
Das Berliner 4-Sterne-Hotel „Bettenburg“ eröffnet am 1. März 2011. Es verfügt über hochwertig eingerichtete Zimmer und bietet internationale Gerichte.
Image: sachlich, informativ
Variante 1:
Hier kehrt der Gast mit Anspruch ein: Ab dem ersten März 2011 heißt Sie das 4-Sterne-Haus „Bettenburg“ in der Bundeshauptstadt willkommen, um mit Räumlichkeiten und Weltkulinarik höchster Güte Ihren Anspruch an Exklusivität auf eine neue Stufe zu heben.
Image: anspruchsvoll
Variante 2:
Neues 4-Sterne-Hotel! „Bettenburg“ eröffnet am 1.3.2011: Top-Zimmer und Super-Speisen! Jetzt buchen!
Image: werblich, dynamisch, unemotional
Variante 3:
Be Berlin. Be Bettenburg. Deine neue Gute-Nacht-Location ist aufgewacht! Hauptstadt-Charme? Check. 4-Sterne-Style? Check. Schickimicki? Checkchen. Ab ersten März am Start.
Image: jugendlich, dynamisch
Variante 4:
In Berlin macht ein tolles Hotel auf. Happa happa lecker, lecker und wenn müde: gute Nacht.
Image: kindlich
Variante 5:
Hier findet Ihr den jüngsten Hort leiblicher Wonnen: Labet Euch an Speis und Trank in Berlins gastlichen Gemächern mit dem stolzen Namen „Bettenburg“. Ihr werdet erwartet ab ersten März im elften Jahre des neuen Jahrtausends.
Image: mittelalterlich, märchenhaft
Variante 6:
Ey Keule, entspann' dich mal und lass' andere für dich ackern: Ab ersten März 2011 gönnst du dir richtig geile Tage in der neuen „Bettenburg“ in Berlin. Mit dufte Zimmern und allem Pipapo.
Image: männlich, kumpelhaft
Variante 7:
Am 1.3.2011 ist Inbetriebnahme eines neuen Übernachtungsbetriebs in Berlin mit dem Namen „Bettenburg“ angezeigt, das über zeitgemäße Räumlichkeiten verfügt, eine Auszeichnung von 4 Sternen vorweist und Gerichte anbietet, deren Zubereitung in Deutschland unüblich ist.
Image: bürokratisch
Variante 8:
Es gibt Zeiten, da muss man sein Haus verlassen, um sich zuhause zu fühlen. Es sind die Zeiten, in denen wir uns nach einem Ort sehnen, der nach Liebe duftet und Ihnen an jeder Ecke ins Ohr flüstert: Sie sind angekommen. Willkommen zuhause - im federbettenweichen Labsal, im neuen Bettenhaus. Wo Räume Raum bieten und Speisen von weit herreisen. Hier können Sie sich fallenlassen und kurz bevor sich Ihre Augen sanft schließen, zählen Sie die Sterne. Eins, zwei, drei, vier.
Image: philosophisch, plaudernd
Variante 9:
Stern ein, Stern zwei, Stern drei, Stern vier.
Willkommen Interwaldorfzeiten, Bettenburg ist hier.
Träume machen wir real, ab März, dem ersten Tag.
Chillen, Snacken, Schlürfen, auf Wunsch mit Kaffee Hag.
Image: Rap
Und welche Tonalität eignet sich nun für die Kommunikation mit Kunden oder Lieferanten oder Angestellten? Wir sehen: Kommt ganz drauf an.
Als Textcoach unterstützte ich dich bei deinen täglichen Aufgaben: beim Schreiben und Optimieren von Werbetexten, beim Inspirieren und Erstellen von Briefings. In meinen Seminaren bekommst du fundiertes Wissen mit vielen praktischen Übungen.
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- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
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Agenturdienstleistungen
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Hierbei verarbeiten wir Bestandsdaten (z.B., Kundenstammdaten, wie Namen oder Adressen), Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos), Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit), Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie), Nutzungs- und Metadaten (z.B. im Rahmen der Auswertung und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen). Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten Verarbeitung sind. Zu den Betroffenen gehören unsere Kunden, Interessenten sowie deren Kunden, Nutzer, Websitebesucher oder Mitarbeiter sowie Dritte. Der Zweck der Verarbeitung besteht in der Erbringung von Vertragsleistungen, Abrechnung und unserem Kundenservice. Die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung ergeben sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Leistungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Analyse, Statistik, Optimierung, Sicherheitsmaßnahmen). Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe hin. Eine Offenlegung an Externe erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO und verarbeiten die Daten zu keinen anderen, als den auftragsgemäßen Zwecken.
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