Weiterbildung für mehr Textpower



Bring deine Skills und deine Texte auf volle Leistung. Lerne, wie du Briefings schreibst. Wie du Textsorten erkennst und wie sie wirken. Wie du gute Headlines raushaust. Wie du aus guten Texten sehr gute machst. Wie du Ideen findest, verbesserst und präsentierst. Und natürlich: wie du wirksame Werbetexte schreibst.

Die Seminare finden bei dir im Unternehmen oder in meinem Berliner Seminarraum statt (Hinweis). Remote geht zwar grundsätzlich auch - bei längeren Seminaren würde ich das aber nicht empfehlen.

Ich entwickle kontinuierlich weitere Seminare. Schau also gern immer wieder hier vorbei. Es lohnt sich!

Seminar 1:

Jumpstart



Du fängst gerade erst mit dem Werbetexten an und könntest etwas Starthilfe gebrauchen? Lass uns gemeinsam deinen Schreibmotor anwerfen und auf Touren bringen. In diesem zweistündigen Seminar erfährst du, wie du mit Texten konkrete Kommunikationsziele erreichst. Du lernst grundlegende Techniken zum Texten kennen und wie du typische Fehler vermeidest.

Dauer: 2 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen

Gebühr für ein Online-Einzelseminar:
190 Euro zzgl. MwSt. (Hinweis zu den Kosten)

Oder ihr entscheidet euch für ein Online-Gruppenseminar:
Nur 170 Euro zzgl. MwSt. pro Person.



Seminar 2:

Text-Tuning

Wie werden schlechte Texte gut und gute noch viel besser? Hier etwas schrauben, da etwas drehen, ist doch klar. Aber wo ist "hier"? Wo ist "da"? Und was zur Hölle soll überhaupt geschraubt und gedreht werden? Wer diese Fragen kennt, der weiß, was folgt: Missverständnisse, Korrekturschleifen ohne Ende und Kosten, Kosten, Kosten.

Du willst Texte fundiert beurteilen und gezielt tunen? In diesem Tagesseminar lernst du alles, was du dafür brauchst:

✓ Wie du ein Briefing schreibst und Texte korrigierst
(Stichwort "konstruktiv")
✓ Wie du auffordernde, erklärende, überzeugende und Image-Texte erkennst, ihre Wirkung verstehst und sie richtig anwendest
(Damit z. B. Betriebsanleitungen kein Liebesroman werden)
✓ Wie du typische Fehler erkennst und vermeidest
(Ich sag nur "Im Grunde sind Füllwörter irgendwie ein Stück weit überflüssig")
✓ Viele praktische Übungen und Gruppendiskussionen - so kannst du deine neuen Kenntnisse direkt anwenden und gewinnst schnell Sicherheit im Umgang mit Texten.

Nach dem Seminar kannst du Texte sicherer beauftragen, bewerten und optimieren, um alle Kommunikationsziele zu erreichen.

Dauer: 6 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen

Gebühr für ein Online-Einzelseminar:
550 Euro zzgl. MwSt. (Hinweis zu den Kosten)

Oder ihr entscheidet euch für ein Online-Gruppenseminar:
Nur 450 Euro zzgl. MwSt. pro Person.



Seminar 3:

Briefing & Insights

Du beauftragst Texte, aber die Ergebnisse sind nur so lala? Korrekturschleifen verheddern sich regelmäßig zu einem frustvollen Knoten? Deine Texte klingen richtig, aber deine Kunden springen nicht darauf an? Dann könnte es am Briefing liegen. Vielleicht fehlen deinen Textern wichtige Infos. Oder du verfolgst zu viele Ziele auf einmal. Oder du meinst A, aber dein Briefing sagt B. Alles möglich. Dazu kommen hundert weitere Stolperfallen, die du noch gar nicht auf dem Schirm hast.

Du willst Texte effizient beauftragen und bei deinen Kunden die richtigen Knöpfe drücken? Dann komm in mein Seminar. Du lernst:

✓ Was in ein Briefing hineingehört und was du beachten musst
✓ Wie du konstruktiv korrigierst
✓ Warum Insights so wichtig für Ideen und Texte sind
✓ Wie du starke Insights findest
✓ Welche Rolle der Kontext auf deine Texte hat
✓ Was die wichtigsten Texttonalitäten sind
✓ Anschauliche Beispiele und praktische Übungen

Dauer: 3 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen

Gebühr für ein Online-Einzelseminar:
290 Euro zzgl. MwSt. (Hinweis zu den Kosten)

Oder ihr entscheidet euch für ein Online-Gruppenseminar:
Nur 240 Euro zzgl. MwSt. pro Person.



Seminar 4:

Markensprache

Marken brauchen nur ein professionelles Design, um erfolgreich zu sein, richtig? Falsch. Erst eine eigene Sprache gibt ihr die Persönlichkeit, die sie von anderen Marken auf Anhieb unterscheidet und die Menschen an sich bindet. Nach außen und nach innen. Denn deine Marke kommuniziert in alle Richtungen.

Du willst deiner Marke eine eigene Sprache beibringen? In diesem Tagesseminar lernst du den gesamten Prozess zur Entwicklung einer Tone of Voice kennen. Ich habe ihn auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnitten, damit du zügig zu praxistauglichen Ergebnissen kommst:

✓ Wie du von Markensprache profitierst - kommunikativ und wirtschaftlich
✓ Wie aus einem Markenleitbild deine Markensprache wird
✓ Welche Rolle Archteypen spielen
✓ Wie du deinen Sprachstil u. a. mithilfe einer Writer Persona findest
✓ Wie du deine Markensprache entwickelst, testest und anwendest
✓ Welche Vorteile ein Sprach-Manual bietet
✓ Anschauliche Beispiele und praktische Übungen

Nach dem Seminar bist du sicherer beim Planen, Entwickeln und Anwenden deiner Markensprache - egal, ob du im Consumer- oder B2B-Bereich tätig bist.

Dauer: 5 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen

Gebühr für ein Online-Einzelseminar:
490 Euro zzgl. MwSt. (Hinweis zu den Kosten)

Oder ihr entscheidet euch für ein Online-Gruppenseminar:
Nur 420 Euro zzgl. MwSt. pro Person.



Seminar 5:

Headlines

Das ist die Königsdisziplin beim Werbetexten. Denn gute Headlines bringen verschiedenste Aufgaben auf den Punkt: neugierig machen, Inhalte ankündigen, Spaß machen, Nutzen versprechen, zur Marke passen und sich auch noch leicht sprechen und erinnern lassen.

Du willst Headlines schreiben, von denen deine Leser ihren besten Freunden erzählen? In diesem Seminar erfährst du alles über wirksame Headlines und wie du die Qualität deiner Headlines deutlich erhöhst:

✓ Was Headlines mit Beziehungen zu tun haben
✓ Was schlechte von guten Headlines unterscheidet
✓ Welche Trigger in eine Headline gehören
✓ Wie sich Tonalitäten auf Headlines auswirken
✓ Wie du wirksame Teaser schreibst
✓ Anschauliche Beispiele und praktische Übungen

Dauer: 4 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen

Gebühr für ein Online-Einzelseminar:
390 Euro zzgl. MwSt. (Hinweis zu den Kosten)

Oder ihr entscheidet euch für ein Online-Gruppenseminar:
Nur 350 Euro zzgl. MwSt. pro Person.



Seminar 6:

Anwendungen

Ob Anzeige, Ad oder Anleitung: Es gibt zig Anwendungen, in denen der Text eine tragende Rolle spielt - aber jedesmal anders funktioniert. Mal muss er die Aufmerksamkeit gewinnen, mal muss er Sucheingaben aufgreifen, mal muss er einfach eine gute Geschichte erzählen.

In diesem Seminar bekommst du einen Überblick über 10 Anwendungen und die Gestaltungsregeln zum Texten. Wähle aus folgenden Themen deine 10 für das Seminar aus:

✓ Anleitungen texten
✓ Anzeigen und Plakate texten
✓ Broschüren und Flyer texten
✓ Claims texten
✓ Corporate-Blog texten
✓ Direct-Mailing texten
✓ Erklärfilm texten
✓ Headlines und Teaser texten
✓ Social Ad texten
✓ Google Ad texten
✓ Markenstory texten
✓ Newsletter texten
✓ POS-Material texten
✓ Radiospot texten
✓ Short- und Longcopy texten
✓ Social Media Content texten
✓ Treatment für TV-/Online- und Kinospots texten
✓ Pressemitteilung texten
✓ Webseiten und Landingpages texten
✓ Alles inkl. anschaulichen Beispielen und praktischen Übungen

Dauer: 4 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen

Gebühr für ein Online-Einzelseminar:
390 Euro zzgl. MwSt. (Hinweis zu den Kosten)

Oder ihr entscheidet euch für ein Online-Gruppenseminar:
Nur 350 Euro zzgl. MwSt. pro Person.



Warum du der bessere Texter bist



Niemand kennt eure Produkte und euer Unternehmen so gut wie du und dein Team. Nutze dieses Insiderwissen: Setze auf die fachliche Expertise deiner Kollegen und erstelle deine Werbetexte direkt im Unternehmen.

Externe Texter müssen sich erst in die Materie einarbeiten und werden trotzdem niemals dieselbe Wissenstiefe erreichen wie deine Mitarbeiter. Und darum: Mach deine Kollegen fit im Texten. Du erlebst einen Turbo in Sachen Textabstimmungen, weil alle Prozesse im Unternehmen bleiben.

Übrigens: Je mehr Mitarbeiter an einem Seminar teilnehmen, um so größer ist die Chance, die Textqualität in eurem Unternehmen zu erhöhen. Denn wenn du mehrere Personen auf den gleichen Wissensstand bringst, können diese sich im Alltag gegenseitig unterstützen.

Bis gleich



dicaprio

Christian Scholtz
DER TEXTCOACH für Werbetexte

+49 179 469 1510
christian@der-textcoach.de