Bring deine Skills und deine Texte auf volle Leistung. Lerne, wie du Briefings schreibst. Wie du Textsorten erkennst und wie sie wirken. Wie du gute Headlines raushaust. Wie du aus guten Texten sehr gute machst. Wie du Ideen findest, verbesserst und präsentierst. Und natürlich: wie du wirksame Werbetexte schreibst.
Die Seminare finden bei dir im Unternehmen oder in meinem Berliner Seminarraum statt (Hinweis). Remote geht zwar grundsätzlich auch - bei längeren Seminaren würde ich das aber nicht empfehlen.
Ich entwickle kontinuierlich weitere Seminare. Schau also gern immer wieder hier vorbei. Es lohnt sich!
Du fängst gerade erst mit dem Werbetexten an und könntest etwas Starthilfe gebrauchen? Lass uns gemeinsam deinen Schreibmotor anwerfen und auf Touren bringen. In diesem zweistündigen Seminar erfährst du, wie du mit Texten konkrete Kommunikationsziele erreichst. Du lernst grundlegende Techniken zum Texten kennen und wie du typische Fehler vermeidest.
Dauer: 2 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen
Wie werden schlechte Texte gut und gute noch viel besser? Hier etwas schrauben, da etwas drehen, ist doch klar. Aber wo ist "hier"? Wo ist "da"? Und was zur Hölle soll überhaupt geschraubt und gedreht werden? Wer diese Fragen kennt, der weiß, was folgt: Missverständnisse, Korrekturschleifen ohne Ende und Kosten, Kosten, Kosten.
Du willst Texte fundiert beurteilen und gezielt tunen? In diesem Tagesseminar lernst du alles, was du dafür brauchst:
✓ Wie du ein Briefing schreibst und Texte korrigierst
(Stichwort "konstruktiv")
✓ Wie du auffordernde, erklärende, überzeugende und Image-Texte erkennst, ihre Wirkung verstehst und sie richtig anwendest
(Damit z. B. Betriebsanleitungen kein Liebesroman werden)
✓ Wie du typische Fehler erkennst und vermeidest
(Ich sag nur "Im Grunde sind Füllwörter irgendwie ein Stück weit überflüssig")
✓ Viele praktische Übungen und Gruppendiskussionen - so kannst du deine neuen Kenntnisse direkt anwenden und gewinnst schnell Sicherheit im Umgang mit Texten.
Nach dem Seminar kannst du Texte sicherer beauftragen, bewerten und optimieren, um alle Kommunikationsziele zu erreichen.
Dauer: 6 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen
Du beauftragst Texte, aber die Ergebnisse sind nur so lala? Korrekturschleifen verheddern sich regelmäßig zu einem frustvollen Knoten? Deine Texte klingen richtig, aber deine Kunden springen nicht darauf an? Dann könnte es am Briefing liegen. Vielleicht fehlen deinen Textern wichtige Infos. Oder du verfolgst zu viele Ziele auf einmal. Oder du meinst A, aber dein Briefing sagt B. Alles möglich. Dazu kommen hundert weitere Stolperfallen, die du noch gar nicht auf dem Schirm hast.
Du willst Texte effizient beauftragen und bei deinen Kunden die richtigen Knöpfe drücken? Dann komm in mein Seminar. Du lernst:
✓ Was in ein Briefing hineingehört und was du beachten musst
✓ Wie du konstruktiv korrigierst
✓ Warum Insights so wichtig für Ideen und Texte sind
✓ Wie du starke Insights findest
✓ Welche Rolle der Kontext auf deine Texte hat
✓ Was die wichtigsten Texttonalitäten sind
✓ Anschauliche Beispiele und praktische Übungen
Dauer: 3 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen
Marken brauchen nur ein professionelles Design, um erfolgreich zu sein, richtig? Falsch. Erst eine eigene Sprache gibt ihr die Persönlichkeit, die sie von anderen Marken auf Anhieb unterscheidet und die Menschen an sich bindet. Nach außen und nach innen. Denn deine Marke kommuniziert in alle Richtungen.
Du willst deiner Marke eine eigene Sprache beibringen? In diesem Tagesseminar lernst du den gesamten Prozess zur Entwicklung einer Tone of Voice kennen. Ich habe ihn auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnitten, damit du zügig zu praxistauglichen Ergebnissen kommst:
✓ Wie du von Markensprache profitierst - kommunikativ und wirtschaftlich
✓ Wie aus einem Markenleitbild deine Markensprache wird
✓ Welche Rolle Archteypen spielen
✓ Wie du deinen Sprachstil u. a. mithilfe einer Writer Persona findest
✓ Wie du deine Markensprache entwickelst, testest und anwendest
✓ Welche Vorteile ein Sprach-Manual bietet
✓ Anschauliche Beispiele und praktische Übungen
Nach dem Seminar bist du sicherer beim Planen, Entwickeln und Anwenden deiner Markensprache - egal, ob du im Consumer- oder B2B-Bereich tätig bist.
Dauer: 5 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen
Das ist die Königsdisziplin beim Werbetexten. Denn gute Headlines bringen verschiedenste Aufgaben auf den Punkt: neugierig machen, Inhalte ankündigen, Spaß machen, Nutzen versprechen, zur Marke passen und sich auch noch leicht sprechen und erinnern lassen.
Du willst Headlines schreiben, von denen deine Leser ihren besten Freunden erzählen? In diesem Seminar erfährst du alles über wirksame Headlines und wie du die Qualität deiner Headlines deutlich erhöhst:
✓ Was Headlines mit Beziehungen zu tun haben
✓ Was schlechte von guten Headlines unterscheidet
✓ Welche Trigger in eine Headline gehören
✓ Wie sich Tonalitäten auf Headlines auswirken
✓ Wie du wirksame Teaser schreibst
✓ Anschauliche Beispiele und praktische Übungen
Dauer: 4 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen
Ob Anzeige, Ad oder Anleitung: Es gibt zig Anwendungen, in denen der Text eine tragende Rolle spielt - aber jedesmal anders funktioniert. Mal muss er die Aufmerksamkeit gewinnen, mal muss er Sucheingaben aufgreifen, mal muss er einfach eine gute Geschichte erzählen.
In diesem Seminar bekommst du einen Überblick über 10 Anwendungen und die Gestaltungsregeln zum Texten. Wähle aus folgenden Themen deine 10 für das Seminar aus:
✓ Anleitungen texten
✓ Anzeigen und Plakate texten
✓ Broschüren und Flyer texten
✓ Claims texten
✓ Corporate-Blog texten
✓ Direct-Mailing texten
✓ Erklärfilm texten
✓ Headlines und Teaser texten
✓ Social Ad texten
✓ Google Ad texten
✓ Markenstory texten
✓ Newsletter texten
✓ POS-Material texten
✓ Radiospot texten
✓ Short- und Longcopy texten
✓ Social Media Content texten
✓ Treatment für TV-/Online- und Kinospots texten
✓ Pressemitteilung texten
✓ Webseiten und Landingpages texten
✓ Alles inkl. anschaulichen Beispielen und praktischen Übungen
Dauer: 4 Stunden
Ort: online remote, inhouse bei euch oder in meinem Berliner Seminarraum
Teilnehmer: maximal 6 Personen
Niemand kennt eure Produkte und euer Unternehmen so gut wie du und dein Team. Nutze dieses Insiderwissen: Setze auf die fachliche Expertise deiner Kollegen und erstelle deine Werbetexte direkt im Unternehmen.
Externe Texter müssen sich erst in die Materie einarbeiten und werden trotzdem niemals dieselbe Wissenstiefe erreichen wie deine Mitarbeiter. Und darum: Mach deine Kollegen fit im Texten. Du erlebst einen Turbo in Sachen Textabstimmungen, weil alle Prozesse im Unternehmen bleiben.
Übrigens: Je mehr Mitarbeiter an einem Seminar teilnehmen, um so größer ist die Chance, die Textqualität in eurem Unternehmen zu erhöhen. Denn wenn du mehrere Personen auf den gleichen Wissensstand bringst, können diese sich im Alltag gegenseitig unterstützen.
Bis gleich
Christian Scholtz
DER TEXTCOACH für Werbetexte
+49 179 469 1510
christian@der-textcoach.de
Hinweis zu den Kosten
Das Seminar findet in der Regel online per Google Hangout oder MS Teams statt. Dabei berechne ich folgende Netto-Preise zzgl. MwSt.:
Seminar 1: Jumpstart
Als Einzelseminar: 190 Euro
Als Gruppenseminar: 170 Euro pro Person
Seminar 2: Text-Tuning
Als Einzelseminar: 550 Euro
Als Gruppenseminar: 450 Euro pro Person
Seminar 3: Briefing & Insights
Als Einzelseminar: 290 Euro
Als Gruppenseminar: 240 Euro pro Person
Seminar 4: Markensprache
Als Einzelseminar: 490 Euro
Als Gruppenseminar: 420 Euro pro Person
Seminar 5: Headlines
Als Einzelseminar: 390 Euro
Als Gruppenseminar: 350 Euro pro Person
Seminar 6: Anwendungen
Als Einzelseminar: 390 Euro
Als Gruppenseminar: 350 Euro pro Person
Mögliche Zusatzkosten
Soll das Seminar bei dir im Unternehmen stattfinden, kommen ggfs. noch zusätzliche Kosten für Anfahrt und Übernachtung hinzu. Diese teile ich dir selbstverständlich vorher mit.
Alternativ kann ich für die Veranstaltung auch gern einen Raum anmieten - inkl. Getränke und leckeren Keksen. Die Raummiete richtet sich nach der Länge des Seminars. Ich teile dir die Summe natürlich direkt nach deiner Anfrage mit.
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG
Christian Scholtz
Brunnenstraße 114
13355 Berlin
Deutschland
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„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
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Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Übermittlungen in Drittländer
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).
Rechte der betroffenen Personen
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen
Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.
Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).
Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.
Geschäftsbezogene Verarbeitung
Zusätzlich verarbeiten wir
- Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.
Agenturdienstleistungen
Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden im Rahmen unserer vertraglichen Leistungen zu denen konzeptionelle und strategische Beratung, Kampagnenplanung, Software- und Designentwicklung/-beratung oder Pflege, Umsetzung von Kampagnen und Prozessen/ Handling, Serveradministration, Datenanalyse/ Beratungsleistungen und Schulungsleistungen gehören.
Hierbei verarbeiten wir Bestandsdaten (z.B., Kundenstammdaten, wie Namen oder Adressen), Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos), Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit), Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie), Nutzungs- und Metadaten (z.B. im Rahmen der Auswertung und Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen). Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten Verarbeitung sind. Zu den Betroffenen gehören unsere Kunden, Interessenten sowie deren Kunden, Nutzer, Websitebesucher oder Mitarbeiter sowie Dritte. Der Zweck der Verarbeitung besteht in der Erbringung von Vertragsleistungen, Abrechnung und unserem Kundenservice. Die Rechtsgrundlagen der Verarbeitung ergeben sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Leistungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Analyse, Statistik, Optimierung, Sicherheitsmaßnahmen). Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe hin. Eine Offenlegung an Externe erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO und verarbeiten die Daten zu keinen anderen, als den auftragsgemäßen Zwecken.
Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten. die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf (6 J, gem. § 257 Abs. 1 HGB, 10 J, gem. § 147 Abs. 1 AO). Im Fall von Daten, die uns gegenüber im Rahmen eines Auftrags durch den Auftraggeber offengelegt wurden, löschen wir die Daten entsprechend den Vorgaben des Auftrags, grundsätzlich nach Ende des Auftrags.
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DSGVO verarbeitet.. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.
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